Inhalte auf der Seite
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 24.04.2024

Förderungen zur energetischen Sanierung: Lüneburger:innen können sich ab sofort beim Landkreis bewerben

Gemeinsame Pressemitteilung von Hansestadt und Landkreis Lüneburg

Der Fördertopf „Energetisches Sanieren“ des Landkreises Lüneburg steht ab sofort auch für Bewerbungen aus der Hansestadt Lüneburg offen.

• Gefördert werden verschiedene Sanierungsmaßnahmen von Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern sowie von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern.
    • Bis zu 1.000 Euro pro Wohneinheit können sanierungswillige Bürgerinnen und Bürger beispielsweise für die Wärmedämmung von Wänden und Dachflächen, den Austausch von Fenstern oder die Optimierung der Heizungsanlage erhalten.
    • Der Fördersatz beträgt 30 Prozent. Insgesamt stellt der Landkreis für Sanierung und Anschubberatung in diesem Jahr insgesamt 85.000 Euro bereit.

„Unser Landkreis strebt bis 2030 als Ziel die Klimaneutralität an“, erklärt Landrat Jens Böther. „Dazu ist es wichtig, dass Menschen aus dem gesamten Landkreis Lüneburg ihre eigenen vier Wände energetisch fit machen. Unser Fördertopf leistet einen kleinen Beitrag hierzu, und ich freue mich über die gute Resonanz.“ Infos zum Förderprogramm gibt es unter www.landkreis-lueneburg.de/foerderung-klimaschutz.

Große Nachfrage: Städtische Fördermittel für energetische Sanierung ausgeschöpft

Die Fördermittel für das Förderprogramm „Energetisches Sanieren“ der Hansestadt Lüneburg sind für dieses Jahr bereits ausgeschöpft. „Die große Nachfrage ist ein positives Signal, dass Bürger:innen zunehmend Maßnahmen der energetischen Sanierung in Angriff nehmen und damit einen sehr wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten“, sagt Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch.

Rund 100.000 Euro standen 2024 zur Verfügung für energetische Maßnahmen sowie vorheriger Anschubberatungen. Dass die Mittel bereits jetzt ausgeschöpft sind, bescheinige den Erfolg des Programms, zeige aber auch, dass es perspektivisch ausgebaut werden sollte, betont Kalisch.

Weitere Fördertöpfe noch gut gefüllt

Die Töpfe für die anderen Förderprogramme der Hansestadt Lüneburg, die Nutzung regenerativer Energien, Dach-/Fassadenbegrünung und Regenwassernutzung, sind noch gut gefüllt. Hier können gerne Anträge gestellt werden.

Die jeweilige Förderrichtlinie sowie die Antragsformulare finden Interessierte hier. Bei Fragen zu den Förderprogramme der Stadt wenden sich Interessierte an den Bereich Klimaschutz: foerderung-klimaschutz@stadt.lueneburg.de oder telefonisch unter 04131 309-4747.

Symbolbild ©nomadsoulphotos