Inhalte auf der Seite
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 24.04.2024

Frühlingsboten in der Stadt: Glockenspiel und Brunnen erwachen im Mai aus dem Winterschlaf

HANSESTADT LÜNEBURG. – Es ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Frühling da ist, wenn das Wasser in der Hansestadt wieder sprudelt. „Aktuell werden die Brunnen von uns gereinigt und die Pumpen werden überprüft, ab der ersten Maiwoche nehmen wir dann Brunnen und Wasserspiele sukzessive in Betrieb“, kündigt Maja Lucht, Leiterin der städtischen Gebäudewirtschaft an.

Erst später starten wird dieses Jahr die Fontäne im Kurpark. Hier gibt es technische Probleme, die Stadt hofft, diese zeitnah lösen und den Brunnen im Juni anstellen zu können. Ebenfalls verspätet sprudeln wird der Schlöpke-Brunnen am Kalkberg, dort sind noch Sanierungen am Mauerwerk erforderlich.

Neben dem Wasserspiel am Sande sorgt in diesem Sommer erstmals ein zweites Wasserspiel im frisch sanierten Glockenhof für Abkühlung.

Glockenspiel im Rathausturm erklingt bald wieder

Ein weiterer Frühlingsbote: Das Glockenspiel im Rathausturm, das ebenfalls bald aus dem Winterschlaf erwacht. Kommende Woche wird der Glockenturm gereinigt, voraussichtlich in der zweiten Maiwoche wartet dann die zuständige Fachfirma das Glockenspiel und nimmt es in Betrieb. Anschließend erklingen die 41 Glocken aus Meißener Porzellan mit den bekannten Melodien des Lüneburger Komponisten Johann Abraham Peter Schulz wieder morgens, mittags und abends.

Auf den städtischen Spielplätzen stellt die AGL die Wasserpumpen ab Mitte Mai wieder an. Bis Ende Mai sollten dann alle Wasserpumpen installiert sein und für Vergnügen bei den kleinen und großen Besucher:innen sorgen.

Trinkwasserspender bereits in Betrieb

Schon seit einigen Wochen sprudelt es an den Trinkwasserspendern in der Stadt. Die Avacon Wasser als Betreiberin der Anlagen hat die Trinkwasserspender am Rathaus, am Alten Kran, neben der IHK, in der Bäckerstraße, am Thorner Platz und im Kurpark bereits Ende März in Betrieb genommen.

Info

Der Luna-Brunnen vor dem Rathaus und viele andere Brunnen im Stadtgebiet sprudeln ab Anfang Mai.

Info

Ende letzten Jahres wurde das neue Wasserspiel im Glockenhof eingebaut – dieses Frühjahr wird es zum ersten Mal dauerhaft sprudeln.
    Fotos: Hansestadt Lüneburg